Arbeitsmarktorientierte Massnahmen

Berufliche Abklärung

Das Angebot richtet sich an Personen, die einen Wiedereinstieg, eine Umschulung oder eine Ausbildung im Bereich der Informatik anstreben.

Dauer: 1 – 3 Monate

Bewerber/innen für eine Ausbildung in der Informatik werden im Rahmen von geschützten Arbeitsplätzen unter enger Betreuung auf die Eignung und das Potential für eine Berufslehre in der Informatik geprüft.

LEISTUNGEN:
  • Vorgeben einer Tages-Struktur, welcher einer Ausbildungs- und praxisnahen Arbeits-Umgebung entspricht.
  • Mitarbeit und Umsetzung von Aufträgen und Projekten welche im Zusammenhang mit den zukünftigen Ausbildungs-, oder Arbeitszielen stehen.
  • Messung der Leistungsfähigkeit: Aufmerksamkeit, Konzentration, Lernfähigkeit, Analytisches und Logisches Denkvermögen.
  • Sozialpädagogische Einzelcoachings.
  • Tägliches gemeinsames Mittagessen.
ZIELE:
  • Über Motivation, kognitive Fähigkeiten und soziale Kompetenzen Auskunft geben, wie auch diese fördern.
  • Bestimmen der Belastbarkeit, Leistungsfähigkeit, Stabilität und Konstanz.
  • Beurteilen von Ausbildungs- und Integrationsmöglichkeiten in den ersten Arbeitsmarkt
  • Bericht und Auswertung der Resultate als Entscheidungsgrundlage für das weitere Vorgehen
ANFORDERUNGEN:
  • Die Ausbildungs- und Integrationsangebote richten sich an neurodiverse, junge Erwachsene, z.B. Menschen im Autismus-Spektrum und/oder einer Begleitdiagnose wie AD(H)S, welche durch einen Kostenträger (z.B. die IV) unterstützt werden.
Die Ergebnisse werden anhand von vorliegenden Resultaten verglichen und in Relation zu den Ausbildungszielen Informatiker EFZ, Betriebsinformatiker EFZ und ICT-Fachfrau / ICT-Fachmann EFZ gestellt.

Die Vorbereitungszeit soll dem Ausbildungsbewerber eine Tagesstruktur vorgeben, welche derjenigen einer Ausbildung entspricht und über fachliche Fähigkeiten, Motivation und soziale Kompetenzen im Zusammenhang mit der angestrebten Informatik-Ausbildung Auskunft geben.

Berufliche Vorbereitung (IT-Ausbildung)

Das Angebot richtet sich an Personen, die im Rahmen von geschützten Arbeitsplätzen unter enger Begleitung auf die geplante Ausbildung in der Informatik vorbereitet werden.

Dauer: 1 – 12 Monate

LEISTUNGEN:

  • Vorgeben einer Tages-Struktur, welcher einer Ausbildungs- und praxisnahen Arbeits-Umgebung entspricht.
  • Mitarbeit an der Realisierung von Aufträgen aller in Frage kommenden Ausbildungszielen und Fachrichtungen
  • Messung der Leistungsfähigkeit: Belastbarkeit, Konzentration, Lernfähigkeit, analytisches und logisches Denkvermögen
  • Mitarbeit in Workshops zu Themen der Ausbildungsmodulen der Berufsschulen
  • Tests und Förderung in Mathematik und Deutsch
  • Training und Prüfung der Sozialkompetenzen
  • Sozialpädagogische Einzelcoachings und enge Begleitung
  • Tägliches gemeinsames Mittagessen

ZIELE:

  • Vorbereitung auf das berufliche Umfeld der angestrebten Informatik-Ausbildung
  • Beobachten und Fördern der Sozialkompetenzen
  • Steigern der Leistungsfähigkeit, Belastbarkeit, Stabilität und Konstanz.

ANFORDERUNGEN:

  • Die Ausbildungs- und Integrationsangebote richten sich an neurodiverse, junge Erwachsene, z.B. Menschen im Autismus-Spektrum und/oder einer Begleitdiagnose wie AD(H)S, welche durch einen Kostenträger (z.B. die IV) unterstützt werden.

Die Ergebnisse werden anhand von vorliegenden Resultaten verglichen und in Relation zu den Ausbildungszielen Informatiker EFZ (Applikationsentwicklung oder Plattformentwicklung) und ICT-Fachfrau / ICT-Fachmann EFZ gestellt.

Arbeitsmarktorientierte Vorbereitung
(AMOV)

Das Angebot richtet sich an Personen, für die ein Wiedereinstieg bzw. die Integration in den ersten Arbeitsmarkt im Bereich der Informatik realistisch ist. Idealerweise haben sie schon einen EFZ Anschluss in der Informatik, eine adäquaite Ausbildung oder Berufserfahrung.

Dauer: 3 – 6 Monate

Die Arbeitsmarktorientierte Vorbereitungszeit soll eine Tagesstruktur vorgeben, welche derjenigen einer Anstellung im ersten Arbeitsmarkt entspricht. Einsätze in Projekten und im Tagesgeschäft sollen fachliche Fähigkeiten, Motivation, soziale und persönliche Kompetenzen im Zusammenhang mit der angestrebten Anstellung festigen.

LEISTUNGEN:
  • Eine vorgegeben Tages-Struktur mit mindestens 5 Präsenz-Stunden täglich.
  • Mitarbeit an der Realisierung von Aufträgen aller in Frage kommenden Ausbildungszielen und Fachrichtungen.
  • Die persönlichen und sozialen Kompetenzen durch laufendes Training und Prüfungen fördern und festigen.
  • Sozialpädagogische Einzelcoachings
  • Messung der Leistungsfähigkeit, Aufmerksamkeit, Konzentration, Lernfähigkeit, Analytisches und Logisches Denkvermögen.
  • Tägliches gemeinsames Mittagessen.
ZIELE:
  • Vorbereitung auf das berufliche Umfeld der angestrebten Informatik Anstellung
  • Fördern und festigen der Sozialkompetenzen
  • Steigern der der Belastbarkeit, Stabilität und Konstanz
  • Erweiterung der fachlichen Fähigkeit
  • Fördern der Arbeitsfähigkeit
ANFORDERUNGEN:
  • Die Ausbildungs- und Integrationsangebote richten sich an neurodiverse, junge Erwachsene, z.B. Menschen im Autismus-Spektrum und/oder einer Begleitdiagnose wie AD(H)S, welche durch einen Kostenträger (z.B. die IV) unterstützt werden.

Unterstützt werden Lernende, welche

  • eine Fortsetzung und/oder den Abschluss ihrer Ausbildung im ersten Arbeitsmarkt anstreben.
  • sich nach Abschluss ihrer Ausbildung oder im Anschluss an ein Arbeitstraining auf den Eintritt in den ersten Arbeitsmarkt vorbereiten.
  • den Support bei der Suche nach einer Stelle im ersten Arbeitsmarkt in Anspruch nehmen.

Coaching

Das Angebot richtet sich an Absolventinnen & Absolventen unserer Ausbildung, welche bei der Integration in den ersten Arbeitsmarkt im Bereich Informatik weiter in Form von Coachings unterstützt werden.

Dauer: nach Bedarf

LEISTUNGEN:

  • Direkte Unterstützung an den Ausbildungs- bzw. Arbeitsplätzen der Absolventen.
  • Unterstützung bei der Erstellung von Bewerbungsunterlagen, Stärken/Schwächen Profilen und der Ausarbeitung von Tätigkeitsfeldern im aktuell erlernten Beruf des Informatikers.
  • Unterstützung bei der Vorbereitung und Training von Vorstellungsgesprächen.
  • Unterstützung bei der Akquirierung einer passenden Stelle im ersten Arbeitsmarkt.
  • Berufsbildende und die Sozialpädagogin sind erste Ansprechpersonen für die Lernenden und den zukünftigen Arbeitgebern.

ZIELE:

  • Integration in den ersten Arbeitsmarkt
  • Förderung von Handlungs- und Entscheidungskompetenzen des Lernenden

ANFORDERUNGEN:

  • Die Ausbildungs- und Integrationsangebote richten sich an neurodiverse, junge Erwachsene, z.B. Menschen im Autismus-Spektrum und/oder einer Begleitdiagnose wie AD(H)S, welche durch einen Kostenträger (z.B. die IV) unterstützt werden.
Für weitere Informationen und um mit uns in Kontakt zu treten, laden wir Sie herzlich ein unser Kontaktformular zu nutzen.
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Rafisa Informatik GmbH
Lindenstrasse 16
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