LEISTUNGEN:
- Vorgeben einer Tages-Struktur, welcher einer Ausbildungs- und praxisnahen Arbeits-Umgebung entspricht.
- Mitarbeit und Umsetzung von Aufträgen und Projekten welche im Zusammenhang mit den zukünftigen Ausbildungs-, oder Arbeitszielen stehen.
- Messung der Leistungsfähigkeit: Aufmerksamkeit, Konzentration, Lernfähigkeit, Analytisches und Logisches Denkvermögen.
- Sozialpädagogische Einzelcoachings.
- Tägliches gemeinsames Mittagessen.
ZIELE:
- Über Motivation, kognitive Fähigkeiten und soziale Kompetenzen Auskunft geben, wie auch diese fördern.
- Bestimmen der Belastbarkeit, Leistungsfähigkeit, Stabilität und Konstanz.
- Beurteilen von Ausbildungs- und Integrationsmöglichkeiten in den ersten Arbeitsmarkt
- Bericht und Auswertung der Resultate als Entscheidungsgrundlage für das weitere Vorgehen
ANFORDERUNGEN:
- Die Ausbildungs- und Integrationsangebote richten sich an neurodiverse, junge Erwachsene, z.B. Menschen im Autismus-Spektrum und/oder einer Begleitdiagnose wie AD(H)S, welche durch einen Kostenträger (z.B. die IV) unterstützt werden.
Die Ergebnisse werden anhand von vorliegenden Resultaten verglichen und in Relation zu den Ausbildungszielen Informatiker EFZ, Betriebsinformatiker EFZ und ICT-Fachfrau / ICT-Fachmann EFZ gestellt.